Verband Deutscher Whiskybrenner – Wir werden wachsen
Verband Deutscher Whiskybrenner - Logo
Menü

Aktuelles

Kinzig-Brennerei lädt ein zum Hoffest

15 Jahre Whiskydestillerie – wenn das kein Anlass zum Feiern ist, meint die Kinzig-Brennerei und lädt am 17. und 18. August 2019 ein zum großen Hoffest in Biberach. Anlässlich des Jubiläums wird auch der Annorum 15 herausgebracht, ein 15-jähriger Single Malt. (mehr …)

Andalusien 2020: Fachexkursion für Whisky-Brenner zu Tonelerias & Bodegas

Bereits im Herbst 2019 findet eine Fachreise des VDW nach Andalusien statt. Wegen des großen Interesses bieten wir nun vom 8. bis 14. März 2020 eine weitere solche Exkursion an. (mehr …)

Tag des Deutschen Whiskys 2019

Am 29. Juni 2019 ist es wieder soweit: Mit Brennereibesichtigungen, Whiskyverkostungen, Workshops, einem Tag der offenen Tür und anderen Veranstaltungen wird vielerorts der Tag des Deutschen Whiskys gefeiert. Ins Leben gerufen wurde er vor drei Jahren vom Verband der Deutschen Whiskybrenner, um dem deutschen Whisky eine besondere Bühne zu bieten und ihn damit verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Einige Veranstaltungen können wir Ihnen hier im Folgenden vorschlagen. (mehr …)

Auszeichnungen für Verbandsbrenner

Jedes Jahr finden verschiedene Spirituosenwettbewerbe statt, bei denen auch deutsche Whiskybrenner ihre Produkte zur Bewertung durch fachkundige Jurys einreichen. Auch 2019 konnten sich dabei wieder zahlreiche Verbandsbrenner über Auszeichnungen freuen. (mehr …)

Getränke Impuls Tage 2019 mit Vortrag der VDW-Präsidentin Michaela Habbel

Vom 20. bis 23. Januar 2019 fanden im österreichischen Leongang unter der Beteiligung von rund 120 Teilnehmern aus der Getränkebranche die Getränke Impuls Tage 2019 statt. Bei Vorträgen und Diskussionen geht es darum, sich über Trends und Aktuelles aus der Getränkebranche zu informieren und auszutauschen. (mehr …)

VDW goes Sherry: Fachreise des Verbands Deutscher Whiskybrenner nach Andalusien

In den Fässern passiert die Magie: Während der Reifung wird aus dem frischen Destillat ein aromatischer Whisky. Bourbonfässer, Weinfässer, Sherryfässer, Rumfässer, neue Fässer – die Bandbreite der möglichen Fassarten ist groß. In Sherryfässern gereifte Whiskys gehören zu den Favoriten vieler Whiskygenießer.

Der Verband Deutscher Whiskybrenner lädt Whiskybrenner und andere interessierte Mitarbeiter im Whiskybusiness zu einer einwöchigen Fachreise nach Andalusien ein, um in Montilla und Jerez die Prozesse und Hintergründe von Fassherstellung und der Vorbelegung mit Sherry kennenzulernen. (mehr …)

Germany’s Best Whisky Awards 2018 verliehen

Am vergangenen Wochenende fand in Frankfurt die Interwhisky 2018 statt. Auf diese 20. Interwhisky präsentierten auch wieder zahlreiche deutsche Whiskybrenner ihre Produkte und der VDW stellte sich und seine Mitglieder mit einem Stand vor.

Am Freitag wurden die diesjährigen Germany’s Best Whisky Awards verliehen und dieses Jahr holte sich die

Palatinus Whisky Destillerie Thomas Sippel mit ihrem Palatinatus Single Malt Whisky, American Oak – peated, 6 Jahre die Goldmedaille.

Wir gratulieren unserem Verbandsmitglied sehr herzlich, natürlich auch allen anderen Siegern des Awards 2018!

Die vollständige Liste der Preisträger finden Sie hier in der offiziellen Pressemitteilung des Veranstalters Medienbotschaft Verlag & Events GmbH: (mehr …)

Open Warehouse am 18. August in Bremen: Die Van Loon Whiskyfässer bekommen eine neue Heimat

Am Samstag, den 18. August 2018, lädt Birgitta Schulze van Loon ein zum „Open Warehouse“. Von 12 bis 18 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, die neue Heimat der Van-Loon-Whiskyfässer auf dem Gelände der Bremer Union Brauerei in Bremen-Walle, Holsteiner Straße 88, zu besichtigen. Das Lager wird Einzug halten in die restaurierte Remise des historischen Gebäudekomplexes. (mehr …)

Tag der offenen Tür beim Baltach Wismarian Single Malt Whisky

Die Hinricus Noyte’s Spirituosen GmbH in Wismar produziert neben anderen hochwertigen Bränden auch den Baltach Whisky. Wer sich die Produktionsstätte und das Whiskylager einmal anschauen möchte, ist am

8. September 2018 ab 15 Uhr zum Tag der offenen Tür in Wismar-Dargetzow, Am Ring 15, eingeladen. (mehr …)

Whisky Palatina – Erste Pfälzer Whiskymesse

Am 15./16. September 2018 findet erstmalig die Whisky Palatina statt, eine Messe, auf der neben schottischen und internationalen auch viele deutsche Whiskys vorgestellt werden. Aus diesem Grund veröffentlichen wir hier gerne die Informationen, die uns vom Veranstalter, dem Whisky-Club Greenville Malt Society, zugesandt worden: (mehr …)

Nachruf

Gestern Abend erreichte uns eine traurige Nachricht: Einer unserer deutschen Whiskypioniere hat uns leider verlassen.

Im Ortskern Owen/Teck befindet sich die Tecker Whiskydestillerie Gruel. Christian Gruel war 1989 der erste Schwabe, der schwäbischen Whisky brannte und hat damit unsere deutsche Whiskylandschaft als Pionier geprägt.

Nach einem Unfall bei der Obsternte verstarb Christian Gruel nach vierwöchigem Krankhausaufenthalt an seinen Verletzungen.

Wir trauern um einen leidenschaftlichen Destillateur und Whiskyliebhaber.

Unser Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und besonders seinem Enkel, Immanuel Gruel, der den Betrieb bereits seit Jahren weiterführt. Wir wünschen Euch viel Kraft und sind in Gedanken bei Euch.

Ruhe in Frieden, lieber Christian.

Der Verband deutscher Whiskybrenner e.V.

In Vertretung
Michaela Habbel & Vorstand

Am 30. Juni ist wieder Tag des Deutschen Whiskys

Brennereibesichtigungen, Whiskyverkostungen, Workshops und Begegnungen mit den Brennmeistern: Am 30. Juni 2018 erwartet Whiskyinteressierte in vielen deutschen Brennereien ein buntes Angebot. Whiskybrenner öffnen ihre Türen und gewähren am Tag des Deutschen Whiskys einen Blick hinter die Kulissen und auf ihr hochprozentiges Angebot. (mehr …)

The Lübbehusen bringt ersten Whisky heraus

Mindestens drei Jahre muss Getreidedestillat in Fässer gelagert werden, damit es sich Whisky nennen darf. Jens Lübbehusen hat diesen wichtigen Meilenstein erreicht und dreieinhalb Jahre nach Eröffnung seiner The Lübbehusen Malt Distillery in Emstek den ersten Whisky abgefüllt.

In der folgenden Pressemitteilung informiert die Brennerei über diese Erstabfüllung, die aus vier Fässern gebatcht wurde und auf 2.825 Flaschen limitiert ist.

Pressemitteilung

Erstabfüllung von The Lübbehusen: fruchtig-rauchiger Single Malt Whisky

Whisky-Destillerie aus Norddeutschland startet mit limitierter Auflage

Emstek. Dreieinhalb Jahre nach ihrer Eröffnung bringt The Lübbehusen Malt Distillery nun ihren ersten Whisky heraus. Die Erstauflage des norddeutschen Single Malt Whiskys aus der Nähe von Cloppenburg ist ab sofort direkt bei der Brennerei erhältlich. (mehr …)

Medaillen, Urkunden, Ehrungen – Deutsche Whiskybrenner feiern Erfolge

In zahlreichen nationalen wie internationalen Spirituosenwettbewerben konnten sich unsere Whiskybrenner in den vergangenen Wochen über Preise und Auszeichnungen freuen. Hier sind Erfolge von Mitgliedern, die uns bekannt gemacht wurden und zu denen wir herzlich gratulieren: (mehr …)

Mit neuem Vorstand weiter auf Erfolgskurs

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Verbands Deutscher Whiskybrenner stand die Bildung eines neuen Vorstandes weit vorne auf der Tagesordnung: Hans-Gerhard Fink hatte signalisiert, den Staffelstab nach fünfeinhalb Jahren erfolgreicher Präsidentschaft weitergeben zu wollen.

Rückblickend zog Hans-Gerhard Fink ein positives Resümee dieser Zeit, die geprägt war von (mehr …)

Kurznews: Wechsel im Vorstand des VDW

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Verbands Deutscher Whiskybrenner am 12. März 2018 stand die Bildung eines neuen Vorstandes weit vorne auf der Tagesordnung: Hans-Gerhard Fink hatte signalisiert, den Staffelstab nach fünfeinhalb Jahren erfolgreicher Präsidentschaft weitergeben zu wollen.

Zur neuen Präsidentin gewählt wurde die bisherige Vize-Präsidentin Michaela Habbel.
In das damit frei gewordene Amt des Vize-Präsidenten wählten die Verbandsmitglieder Severin Simon.
Stefanie Klöckner
wird dem Vorstand auch künftig als Schriftführerin angehören.
Ebenso wurde Bettina Wagner als Kassenwartin bestätigt.

Weitere Details zu Inhalten und Beschlüssen der Jahreshauptversammlung, die in Zeilitzheim auf dem Weingut Martin Mößlein stattfand, folgen in Kürze.

Bild von links nach rechts: Bettina Wagner (Kornbrennerei Wagner), Hans-Gerhard Fink (finch® Whiskydestillerie), Michaela Habbel (Destillerie & Brennerei Heinrich Habbel/Hillock© Park Distillery), Severin Simon (Feinbrennerei Simon´s), Stefanie Klöckner (Birkenhof-Brennerei)

„Warum es klug ist, in Thüringen Whisky zu brennen“ – Ein Bericht auf Welt Online

Seit 2013 produziert die Number Nine Spirituosen Manufaktur ihren Single Malt Whisky „The Nine Springs“. Hervorgegangen ist sie aus der Brauerei Neunspringe, die seit 1867 die Neunspringer Biere herstellt. Wie es zur Ausweitung des Unternehmen auf den Bereich Spirituosen kam, über die Planungen und Herausforderungen, aber auch über das Engagement und die Begeisterung, die hinter dem Projekt „No.9“ stecken, berichtet Welt.de unter dem Titel „Warum es klug ist, in Thüringen Whisky zu brennen“. Der Beitrag ist eine Kombination von (mehr …)

Initiative „Verantwortung von Anfang an“ hat einen neuen Internetauftritt

Whisky ist ein wunderbares Genussmittel, aber man darf nicht darüber hinwegsehen, dass es sich um hochprozentigen Alkohol handelt, mit dem verantwortungsvoll umgegangen werden sollte.

Der Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung des BSI (Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie) hat eine seiner Informationsseiten einem Relaunch unterzogen. (mehr …)

Neuer Internetauftritt der Feinbrennerei Simon’s

Seit einigen Wochen präsentiert sich die Feinbrennerei Simon’s in einem neuen Internetauftritt. Wer hineinschaut, den erwarten informative Inhalte und viele abwechslungsreiche Bilder, alles dargestellt in modernem, einladendem Styling. (mehr …)

Neuer Shop der Sauerländer Edelbrennerei eröffnet

Von der Sauerländer Edelbrennerei erreichte uns eine stolze Vollzugsmeldung: Der neue Shop der Erlebnisbrennerei wurde vor wenigen Tagen offiziell eröffnet. Über die Hintergründe und den Werdegang des jungen Unternehmens informiert eine aktuelle Pressemitteilung, die wir hier gerne veröffentlichen: (mehr …)