Bellerhof Brennerei

Kontaktdaten

Angebotene Whiskys:

Danne´s Single Grain
Danne´s Single Malt

Besichtigung / Führung:

Eine Besichtigung mit Führung ist möglich. Verkostungen ab 8 Teilnehmern für 15 € pro Person.

Öffnungszeiten:

Geöffnet auf Anfrage.

Der Bellerhof befindet sich auf halber Strecke zwischen dem beschaulichen Städtchen Owen und dem Thermalbad Beuren am Fuße der „Baßgeige“, einem Bergzug der Schwäbischen Alb. Schon von weitem fällt der Blick auf eine lange, schnurgerade Reihe von hoch gewachsenen Pappeln, die auf den Hof zu zeigen scheint. Elfriede und Fritz Beller erbauten den Hof 1957/58. Die Geschichte der Brennerei reicht zurück in das Jahr 1925, als August Beller erstmals Obst seiner Streuobstwiesen und das Getreide seiner Äcker destillierte. Die Tradition übernahm danach Fritz Beller. Heute betreiben Susanne, Tochter von Fritz und Thomas Dannenmann auf dem ehemaligen Milchviehbetrieb eine Pferdepension mit Reitschule für Erwachsene und die Brennerei. 1989 brachte ein Ausflug nach Schottland die Whiskyproduktion in Bewegung: Der Kornbrand war vorhanden, es musste nur noch ein Eichenfass her. Mit dem Experiment entstand der erste schwäbische Whisky vom Bellerhof. In der Zwischenzeit setzte Thomas seine Ideen in der Produktion und im Fassmanagement um. So hat sich der Bellerhof-Whisky durch seine lange Tradition zu Danne´s Single Grain als Schwäbischer Whisky vom Bellerhof weiterentwickelt. Im November 2012 kam ein 5-jähriger Single Malt hinzu.