Verband Deutscher Whiskybrenner – Wir werden wachsen
Verband Deutscher Whiskybrenner - Logo
Menü

Bellerhof Brennerei

Anschrift und Kontakt

Berghof 1a
73277 Owen
Tel. +49 (0) 70 21 / 518 92
info@nullbellerhof-brennerei.com
www.bellerhof-brennerei.com
Bietet keine AusbildungsplätzeAnfahrt planenFacebookInstagramTwitterYouTube
Bellerhof Brennerei

Inhaber: Thomas Dannemann
Brennmeister: Thomas Dannemann

Brennerei: Unternehmensgründung 1925
Whiskybrennerei seit 1990
Jahresproduktion ca. 400 Liter

Angebotene Whiskys:
„Danne´s Single Grain“ Schwäbischer Whisky vom Bellerhof
„Danne´s Single Malt“ Schwäbischer Whisky vom Bellerhof

Besichtigung / Führung:
Eine Besichtigung mit Führung ist möglich.
Verkostungen ab 8 Teilnehmer für 15 € p.P.

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Der Bellerhof befindet sich auf halber Strecke zwischen dem beschaulichen Städtchen Owen (Auen) und dem Thermalbad Beuren am Fuße der „Baßgeige“, einem Bergzug der Schwäbischen Alb. Schon von weitem fällt der Blick auf eine lange, schnurgerade Reihe von hoch gewachsenen Pappeln, die auf den Hof zu zeigen scheint. Elfriede und Fritz Beller die Eltern von Susanne erbauten den Hof 1957/58. Daher auch der Name des Hofes „Bellerhof“. Auf dem ehemaligen Milchviehbetrieb mit Brennerei betreiben heute Susanne und Thomas Dannenmann eine Pferdepension mit Reitschule für Erwachsene und als Besonderheit die Spezialitätenbrennerei.

Die Geschichte der Brennerei geht zurück bis ins Jahr 1925, als Susannes Großvater August Beller erstmals Obst von den eigenen Streuobstwiesen und das Getreide seiner eigenen Äcker destillierte. Die Tradition des Brennens wurde von Susannes Vater Fritz übernommen. Ein Ausflug nach Schottland im Jahr 1989 brachte den Stein der Whiskyproduktion ins Rollen. Der Kornbrand war vorhanden, es musste nur noch ein Eichenfass her. Gedacht getan. Dieses Experiment führte dazu, dass vor über zwei Jahrzehnten der erste schwäbische Whisky vom Bellerhof entstanden ist. In der Zwischenzeit hat Thomas seine Ideen in der Produktion sowie im Fassmanagement umgesetzt.

So hat sich der „Bellerhof-Whisky“ durch seine lange Tradition zu „Danne´s Single Grain Schwäbischer Whisky vom Bellerhof“weiterentwickelt. Die Danne´s Whisky-Familie hat seit Nov. 2012 Zuwachs in Form eines 5 jährigen Single Malt bekommen, dem „Danne´s Single Malt Schwäbischer Whisky vom Bellerhof“.

Zurück zur Übersicht