Brennerei Friz

Kontaktdaten

Angebotene Whiskys:

Single Malt, 43%
Rye, 43%
Mais, 43%
11-Korn, 43%
Urkorn, 43%
Leicht getorfter Single Malt, 43%
Stark getorfter Single Malt, 43%

Besichtigung / Führung:

Führungen durch die Brennerei und den Whiskykeller sind bei einer Verkostung inklusive. Angeboten werden auch individuelle Führungen nach telefonischer Anmeldung.

Öffnungszeiten:

Mi: 18-20 Uhr, Sa: 10-14 Uhr
Geöffnet auch auf Anfrage

1957 kaufte Wilhelm Friz die erste Brennerei für knapp 950 DM. Im Rahmen einer Hofübergabe ging die Brennerei anschließend an Hermann Friz, den Vater des jetzigen Besitzers Jürgen Friz. Das war im Jahr 1996, nach dem Tod seines Vaters. Durch ihn erfolgte eine konsequente Ausrichtung in Richtung Direktvermarktung und höchste Qualität. 2001 wurde für eine neue Brennerei ein neues Gebäude errichtet mit Verkaufs- und Verkostungsraum. 2005 schloss Friz die Ausbildung zum Brenner ab, 2010 zum Brennmeister. 2011 wurde die Ausbildungsreihe zum Edelbrandsommelier absolviert. Bei den Destillaten konnte die Auswahl und die Qualität in den letzten Jahren weiter gesteigert werden, belegt durch zahlreiche Auszeichnungen bei Prämierungen in Baden-Württemberg. 2014 wurde mit dem Kauf einer Verschlussbrennerei ein neues Kapitel gestartet, bis heute die einzige Verschlussbrennerei im Rems-Murr-Kreis. Zukunftsorientiert werden damit neue Produkte und unbeschränkte Mengen in sehr feiner Qualität hergestellt, darunter die eigenen Whiskys aus verschiedenen Rohstoffen wie Malz, Roggen, Mais, 11-Korn, Urkorn, teils leicht und stark getorft. Die Whiskys gibt es ausschließlich vor Ort. Brennmeister Jürgen Friz wird von seinen beiden Söhnen, Daniel und Jonas, unterstützt.