Verband Deutscher Whiskybrenner – Wir werden wachsen
Verband Deutscher Whiskybrenner - Logo
Menü

Kornbrennerei Wagner

Anschrift und Kontakt

Neesbacher Straße 3
65597 Hünfelden-Dauborn
Tel. +49 (0) 64 38 / 25 70
info@nulloriginal-dauborner.de
www.original-dauborner.de
Bietet keine AusbildungsplätzeAnfahrt planenFacebookInstagramTwitterYouTube
Kornbrennerei Wagner

Inhaber: Bettina Wagner
Brennmeister: Bettina Wagner

Brennerei: Unternehmensgründung 1700
Whiskybrennerei seit 2005

Angebotene Whiskys:
• Golden Ground, Grain Whisky
• Golden Ground, Single Malt Whisky

Besichtigung / Führung:
Eine Besichtigung mit Führung ist möglich.
Verkostungen ab 10 Teilnehmer.

Die Kornbrennerei Wagner in Dauborn, eine der ältesten Brennereien Deutschlands, besteht seit dem 06.11.1700. Heute wird sie in der zwölften Generation fortgeführt. Die Kunst des Kornbrennens wurde in der Familie immer wieder weiter gegeben.

Selbst als Jörg Wagner 2011 verstarb, übernahm Bettina Wagner, mit Hilfe ihrer Kinder und einem Betriebsleiter, die Brennerei und den landwirtschaftlichen Betrieb.

Eine Veränderung in der Brennerei gab es 2005, nach einem Schottland Besuch und Besichtigungen einiger Destillen. Nach dieser Tour sollte nun der erste Whisky, in Dauborn, gebrannt werden. Da die Brennanlage, bestehend aus einer Brennblase mit aufgesetzter Kolonne, in der sich 8 Aufkochböden befinden, gut geeignet ist, in einem Brennvorgang einen Alkohol herzustellen. Noch im gleichen Jahr wurde der Golden Ground Grain Whisky gebrannt. Gelagert wird der Grain in Weißweinfässer aus Südfrankreich.

Zwei Jahre später, im Jahr 2007, gab es den ersten Golden Ground Single Malt. Dieser lagert in Sherryfässern aus Spanien.

Die Arbeit zeichnet sich aus, als der Golden Ground Grain Whisky 2010, auf der International Wine and Spirit Competition in London angemeldet und mit dem Bronze Preis ausgezeichnet wurde.

Zurück zur Übersicht