Verband Deutscher Whiskybrenner – Wir werden wachsen
Verband Deutscher Whiskybrenner - Logo
Menü

Zeitzer Whisky Manufaktur

Anschrift und Kontakt

Platanenweg 55
06712 Zeitz
Tel. 0176 24939394
info@nullwhisky-zeitz.de
www.whisky-zeitz.de
Bietet keine AusbildungsplätzeAnfahrt planenFacebookInstagramTwitterYouTube
Zeitzer Whisky Manufaktur

Inhaber: Daniel Rost
Brennmeister: Daniel Rost

Brennerei: Unternehmensgründung 2014

Angebotene Whiskys:
variiert, demnächst Fassprojekt Nr. 5 (Bourbonfass) und Nr. 6 (Rum), jeweils 3-jährig, und Zitcy Batch V

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Adresse Ladengeschäft:
Judenstraße 1
06712 Zeitz
03441 7789910

Von der Idee in den Bergen Schottlands, daheim eine kleine eigene Brennerei zu betreiben, bis zum Ziel der Zeitzer Whisky Manufaktur liegen nun einige Jahre hinter uns.
Nach dem über die Hälfte des Weges zurückgelegt war, stand man vor der großen Frage was für eine Whiskybrennerei will man denn sein? Wer von euch schon einmal das Vergnügen hatte eine Whiskyreise erleben zu können, weiß spätestens ab diesem Zeitpunkt, Still ist nicht gleich Still und so standen auch wir vor der Entscheidung: Was soll es denn für eine sein?

Eine Neuauflage der Lomond Still ist es geworden! Diese Art Still ist seit über 60 Jahren in dieser Form in den schottischen Brennereien wegen ihrer sehr arbeits-intensiven Destillation im Originalzustand nicht mehr zu finden.

Grundlage für unseren Whisky ist, neben der regional angebauten Gerste für unseren Grain, auch jene die mit und ohne Torftrocknung zu frischem Brennereimalz weiterverarbeitet wurde.

Befüllt werden bei uns Eichenfässer, meist aus amerikanischer Eiche, oder auch gebrauchte Sherry-Fässer aus Spanien, Portwein- und Rumfässer. Für spezielle Vanillearomen und eine vordergründige Süße im fertigen Whisky, auch hin und wieder Fässer aus Kastanie oder Akazie.

Der Name unseres ersten Whisky „Zitcy“ findet seinen Ursprung in der ersten, urkundlichen Erwähnung unserer Heimatstadt Zeitz im Jahr 967.

Am 14.10.2017 startete der Verkauf des ersten Zeitzer Whisky, dem Zitcy Batch I. Mittlerweile sind drei weitere „Zitcy“ Abfüllungen in der Flasche gelandet und schon restlos vergriffen. „Zitcy“ Batch V steht dabei schon in den Startlöchern.

Neben unseren „Zitcy“ Abfüllungen haben wir auch unsere Fasprojekte im Angebot. Ziel ist es, die Entwicklung vom "Rohdestillat" bis zum fertigen Whisky zu erleben. Hat der Genießer sein "Lieblingsfass" gefunden, beispielsweise das Rotwein Cask, kann er den New Make, den einjährigen, zweijährigen und letztendlich, nach drei Jahren, den fertigen Whisky kaufen. Unsere Fassprojekte werden ausschließlich in Fass-Stärke abgefüllt und erfreuen sich, vor allem unter Whisky-Kennern, großer Beliebtheit.

Derzeit bauen wir, neben dem laufenden Betrieb, eine neue Destillerie, direkt neben unserem ausgezeichneten „Green Island Pub“, um dem Whisky-Genießer ein großartiges Erlebnis aus einem urigen Pub und einer jungen, dynamischen Brennerei zu bieten.

Zurück zur Übersicht