Verband Deutscher Whiskybrenner – Wir werden wachsen
Verband Deutscher Whiskybrenner - Logo
Menü

Whisky Palatina – Erste Pfälzer Whiskymesse

Whisky Palatina – Erste Pfälzer Whiskymesse

Am 15./16. September 2018 findet erstmalig die Whisky Palatina statt, eine Messe, auf der neben schottischen und internationalen auch viele deutsche Whiskys vorgestellt werden. Aus diesem Grund veröffentlichen wir hier gerne die Informationen, die uns vom Veranstalter, dem Whisky-Club Greenville Malt Society, zugesandt worden:

Whisky Palatina – Erste Pfälzer Whiskymesse

Am 15. und 16.9.2018 wird in Einselthum im schönen Zellertal die Whisky Palatina – 1. Pfälzer Whiskymesse ihre Pforten öffnen. Die Veranstaltung spricht Liebhaber dieser edlen Spirituose sowie Interessierte an und füllt die diesbezügliche Lücke in der schönen Pfalz, wo es bislang noch kein Forum für das Wasser des Lebens (nichts anderes bedeutet das gälische Wort uisge beatha, aus dem sich Whisky ableitet) gibt. Die Whisky Palatina wird – im typisch pfälzischen Stil – bewusst überschaubar gestaltet sein, um eine gemütliche, familiäre Atmosphäre zu schaffen, in der anspruchsvolle  Genießer ebenso auf ihre Kosten kommen wie Whisky-Begeisterte und Neugierige.

Neben zahlreichen schottischen Whiskys werden auch deutsche Single Malts präsentiert, u.a. auch Pfälzer Malt Whiskys. Darüber hinaus werden weitere hochwertige Whiskys aus anderen Ländern vertreten sein (z.B. der schwedische Single Malt Mackmyra). Den Besucher erwartet eine breite Aromen- und Angebotsvielfalt, die neben Originalabfüllungen v.a. schottischer und deutscher, aber auch internationaler Brennereien auch Abfüllungen sog. unabhängiger Abfüller sowie besondere Raritäten umfasst. Für diese Vielfalt sorgen insgesamt 13 Aussteller (Brennereien, Fachhändler, unabhängige Abfüller, Raritätenhändler).

Über beide Tage verteilt präsentieren zudem Whisky-Experten in vielfältigen Tastings und Masterclasses ausgewählte Tröpfchen und bringen dem interessierten Publikum Herstellung und Genuss von Whisky näher. Den Tagesabschluss und Höhepunkt bildet jeweils das musikalische Tasting „Whisky&Music“ mit dem international bekannten schottischen Singer-Songwriter Robin Laing, auch bekannt als „The Whisky Bard“, den wir für diese exklusiven Gigs gewinnen konnten.

Ein weiteres Highlight, auf das wir sehr stolz sind, bietet der in Whiskykreisen sehr bekannte Mark Armin Giesler, Brand Ambassador für BeamSuntory, der samstags auf der Whisky Palatina anzutreffen sein wird und eine exklusive Laphroaig Masterclass durchführen wird. Mark A. Giesler hat das Handwerk des Whiskybrennens in Schottland von der Pike auf gelernt und ist der erste und bislang einzige Deutsche, der eine schottische Whiskybrennerei geleitet hat.

Auch der Markenbotschafter der schwedischen Brennerei Mackmyra, Jens Fezer, ist auf der Whisky Palatina mit von der Partie und bietet eine Mackmyra Masterclass an (auf der Website von Mackmyra wird die Veranstaltung unter der Rubrik „Events“ übrigens in einem Atemzug genannt mit Whisky- und Genießermessen in Berlin, Liverpool, London und Paris).

Auch einige geladene Ehrengäste werden auf der Whisky Palatina anzutreffen sein. So hat u.a. die amtierende Pfälzische Weinkönigin Inga Storck ihr Kommen fest zugesagt.

Ein Zutritt zur Messe selbst ist aus Gründen des Jugendschutzes nur für Personen über 18 Jahren gestattet.

Öffnungszeiten:
Sa, 15.9.2018 (12-20 Uhr)
So, 16.9.2018 (11-17 Uhr)

Interessierte können sich auf der Homepage www.whisky-palatina.de über die Veranstaltung näher informieren. Auch ein Ticket-Vorverkauf wird über einen Shopbereich der Homepage angeboten.

Bild: Greenville Malt Society